× HOBBY - Allgemeines

Fragen zur Planung Solaranlage

Mehr
06 Jan 2021 18:30 #76624 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Moin Marcus,

ich hatte gestern Abend den 100|30 in der Hand und habe mich ernsthaft gefragt, ob der wohl auf das Ladegerät passen könnte. Der 30er ist 70mm tief. Meinst Du, man könnte von den Lamellen noch einen cm mehr abschneiden, damit der passt?

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 17 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 22:22 - 05 Jan 2021 22:23 #76606 von mnagel
mnagel antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Hallo Peter,

ich habe bei unserem V65GE eine Solaranlage von WCS in Goch einbauen lassen. Die Solarvorbereitung mit 6 mm2-Kabel konnte sehr gut genutzt werden. Der Solar-Regler (Gesamtmaße: 21 x 15 x 6cm) ist unter der hinteren Kunststoffabdeckung der Beifahrer-Sitzkonsole angebracht. Der Regler wurde mit Schrauben und 3M-Pilzkopf-Klettband/Montageband "huckepack" quersitzend auf dem Dometic SMP439-Ladegerät montiert. Die Lamellen der schwarzen Kunststoffabdeckung musste ich von der Innenseite etwas ausklinken, damit die Abdeckung wieder ordentlich in die Halteposition passt.Durch die Lamellen kann die Wärme gut abgeführt werden. Die dazugehörende Leitungssicherung ist gut zugänglich an der Sitzvorderseite auf dem Gehäuse der TopTron-Zentralsteuerung aufgeklebt.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2020 auf Basis Citroen 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut

• hgcumbre
  • hgcumbres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Viva la vida
Mehr
05 Jan 2021 21:26 - 05 Jan 2021 21:28 #76603 von hgcumbre
hgcumbre antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
gelöscht

Gruß
Heinz-Günter
Hobby Van Exclusive TL500 GESC

Mehr
05 Jan 2021 21:08 #76601 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage

Luckyrider schrieb: Meiner hängt beifahrerseite über den Hinteren Sitz im Hängechrank. Löcher gebohrt von Schrank in richtung B-Säule hinter der Verkleidung die Kabel runtergeführt . Um die Kabel an der Batterie oder EBL anschließen zu könen wirst du aber nicht drum rum kommen den Sitz auszubauen :-(

Hallo Luckyrider,

Danke für die Info. Sitz ausbauen ist halt etwas Fleißarbeit, aber Anleitungen gibt es ja genug im Netz. Wird schon klappen.
Laderegler im Schrank ist natürlich schön, aber ich habe das Kabel ja schon unterm Beifahrersitz liegen. Müsste das dann evt. zurückbauen und dann halt ein längeres, dickeres zur Batterie. Alles zusätzlicher Aufwand, den ich mir eigentlich ersparen wollte.

Ich denke, ich packe den Laderegler unter den Fahrersitz, vorausgesetzt ich finde eine gute Möglichkeit, ein Kabel vom Fahrer- zum Beifahrersitz zu verlegen.

Ja, ja, im Vergleich zu den ganzen "mechanischen" Problemchen ist die Elektrik geradezu simpel. Ich muss gestehen, dass ich das ein klein wenig unterschätzt habe. Aber ok, die Waschmaschine habe ich auch wieder zusammen bekommen :laugh:

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

• Luckyrider
  • Luckyriders Avatar
  • Gold Boarder
  • Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum !
Mehr
05 Jan 2021 20:00 - 05 Jan 2021 20:02 #76598 von Luckyrider
Luckyrider antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Meiner hängt beifahrerseite über den Hinteren Sitz im Hängechrank. Löcher gebohrt von Schrank in richtung B-Säule hinter der Verkleidung die Kabel runtergeführt . Um die Kabel an der Batterie oder EBL anschließen zu könen wirst du aber nicht drum rum kommen den Sitz auszubauen :-(

Unterwegs mit einen
Hobby Van Exclusiv 550DL GESC
"Das schönste HOBBY der Welt :-) "
Es grüßen aus Bremen
Tina und Andreas
Instagram:
#luckyrider79
#hobbywohnmobilforum
#hobbyvanexclusiv

Mehr
05 Jan 2021 19:44 - 05 Jan 2021 19:45 #76597 von Landsailor
Hallo,

ich bin heute mal auf die Suche nach der werksseitigen Vorverkabelung für Solar gegangen und diese erwartungsgemäß neben der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz gefunden. Soweit so gut, allerdings sehe ich keinen sinnvollen Platz dort für einen Solarladeregler. Um da überhaupt an irgendwas ranzukommen müsste der Sitz ausgebaut werden. Irgendwo zwischen Batterie und EBL könnte dann vielleicht noch ein winziges Plätzchen sein, aber das gefällt mir gar nicht. Da sieht man von außen nichts mehr, nicht eine LED. Und wenn man dran muss, geht das auch nur wieder mit Sitzausbau.

Gibt es da eine andere sinnvolle Lösung? Unter den Fahrersitz? Da habe ich reichlich Platz, da ich keine 2. Aufbaubatterie habe. Wie man allerdings Kabel zwischen den Sitzen verlegt, müsste ich mir dann auch erst anschauen. Hoffentlich muss ich da nicht das halbe Fahrerhaus zerlegen.

Im Hinterkopf muss ich dabei auch einen späteren Austausch der AGM gegen Lithium und den zusätzlichen Einbau eines Ladeboosters haben. Aber das soll erst später passieren.

Wo habt ihr denn so eure Solarladeregler verbaut?

Gruß
Peter

Mehr
04 Jan 2021 19:47 #76577 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Hallo Lothar,

wenn Du exakt die gleichen Module noch bekommen kannst ist das sicher kein Problem. Schwieriger wird's, wenn die neuen eine andere Charakteristik haben (Leerlaufspannung, Betriebsspannungskurve etc.), dann passt das nicht so ohne weiteres zusammen, weil ein Panel das anders ausbremst.
Eine Möglichkeit wäre, einfach einen zweiten Regler (auch 100|20) für die neuen zu nehmen, den dann exakt genau so einzustellen, wie den jetzigen und parallel zum vorhandenen an den Akku anzuschließen.

Wenn Du die gleichen Module bekommst und Du die alle an einen Regler bringen willst, ist der 30er schon dicht am Limit (theoretisch ca. 33 A möglich, praktisch wohl eher 27 A (wegen Sonnenstand hier bei uns und Witterungseinflüssen).

Ich würde wohl einen zweiten 20er Regler daneben setzen.

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 17 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

• Pappabuddabauch
  • Pappabuddabauchs Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Jan 2021 18:55 #76576 von Pappabuddabauch
Pappabuddabauch antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Hallo zusammen🖐️
Na, da Grätsche ich doch mal in's Thema weil mich dazu auch 'ne Frage quält.
ich möchte von 2 Panelen (je 100 Watt, 5,17ah) auf 4 ausbauen.
Mein Regler z. Zt. =Victron MPPT 100/20.
Reicht der noch? Oder sollte ich auf den 100/30 wechseln?

Sollten die 4 Module jemals je 5,17ah liefern dann komme ich auf 20,68ah.
Kann ich die 0,68ah außer Acht lassen?

Bleibt gesund!!
LGLothar

LG aus Essen. Lothar
Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

Mehr
04 Jan 2021 16:49 #76572 von Landsailor

Musher schrieb: Hallo Peter,
Ich habe im Herbst auch eine Solaranlage selbst eingebaut, dabei auch die Durchführung von Kathrein mit genutzt, da passen die Kabel gut mit durch. Da ist eine Dauerdichtung im Deckel verbaut.

Gruß Mario

Hallo Mario,

super, vielen Dank. Bei dem Wetter treibt mich jetzt erstmal nichts, aber ich werde da bei Gelegenheit rein schauen und das dann wohl auch so machen. Wäre mir auf jeden Fall angenehmer, als selbst den großen Bohrer anzusetzen.

Gruß
Peter

Mehr
04 Jan 2021 16:25 #76570 von Musher
Musher antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Hallo Peter,
Ich habe im Herbst auch eine Solaranlage selbst eingebaut, dabei auch die Durchführung von Kathrein mit genutzt, da passen die Kabel gut mit durch. Da ist eine Dauerdichtung im Deckel verbaut.

Gruß Mario
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 0.858 Sekunden