× HOBBY - Allgemeines

Fragen zur Planung Solaranlage

Mehr
11 Jan 2021 00:00 #76690 von Musher
Musher antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Hallo in die Runde, ich hab den Victron 100/30 wie Hartmut schon anmerkte zwischen dem Akku und der "Bordelektronik" verbaut. Ist genug Platz und mit Bluetooth brauch ich die LED nicht beobachten. 

Gruß. Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2021 21:53 #76677 von Landsailor
Landsailor antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Ah, ok, Danke. Ja, da sollte wohl Platz sein. Habe da schon so ein Teil eingebaut gesehen.

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell

Mehr
09 Jan 2021 18:21 - 09 Jan 2021 18:21 #76666 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Hallo Peter,

der "Toptron" ist der EBL (Eingangsmodul), dass sich an der Vorderseite des Beifahrersitzes befindet.
Toptron ist der Hersteller.

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 17 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

Mehr
09 Jan 2021 17:54 #76665 von Landsailor

Hartmut schrieb: Peter, ich bin ziemlich sicher, dass der größere zwischen Toptron und Akku passt, nur müsstest Du dann darauf verzichten, die LED im Auge zu haben (aber der hat ja Bluetooth ;-) )

Hallo Hartmut,

ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit Toptron meinst, aber irgendwo innen ist Platz, das habe ich schon mal in einer Baudoku auf Youtube gesehen. Wenn die LEDs auch in der App ersichtlich sind, wäre das natürlich eine Alternative. Ich werde ja sowieso den Sitz ausbauen müssen. Dann ergibt sich Klarheit.

Gruß
Peter

Mehr
09 Jan 2021 17:01 - 09 Jan 2021 17:01 #76663 von Hartmut
Moin Marcus,

vielen Dank für Deine Mühe. Der 100|30 passt also, die größeren werden wohl nichts. Schade :-(

Peter, ich bin ziemlich sicher, dass der größere zwischen Toptron und Akku passt, nur müsstest Du dann darauf verzichten, die LED im Auge zu haben (aber der hat ja Bluetooth ;-) )

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

www.12V-Power.de

Mehr
09 Jan 2021 16:32 #76662 von Landsailor
Hallo Marcus,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Einbausituation. Der von mir favorisierte Victron Regler ist 1 cm tiefer. Ich habe heute mit einem 1:1 Modell versucht,  den da irgendwie reinzubekommen. Aber selbst wenn ich ihn ganz oben montieren würde, fehlen da immer noch mindestens 3 bis 4 cm. Der Dometic Lader hängt quasi bündig zur Außenkante Sitzkonsole. Vielleicht ist er bei dir etwas weiter drinnen verbaut. Ein paar Lamellen könnte man von der Abdeckung sicher abclipsen, aber das bringt auch nur 1cm. Ich bräuchte also ca. 3cm Abstandsbolzen. Ich glaube, dann steht mir das zu weit raus. Da hat man schließlich meist die Füße stehen. 

Als nächstes werde ich den Verlauf des Solatkabels suchen. Wenn ich da irgendwie in Richtung Fahrersitz komme, kommt der Laderegler da drunter. Zwischen den Sitzen müsste es ja hoffentlich irgendwo eine Möglichkeit der Kabelverlegung geben.

Gruß
Peter

Mehr
09 Jan 2021 15:39 #76656 von mnagel
mnagel antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Hallo Hartmut,
ich habe die Maße meines Solarreglers nachgemessen: 6 x 15 x 21 cm. Anbei einige bilder der Einbausituation. Die Stege zwischen den einzelnen Lamellen habe ich wie beschrieben an der Stelle ausgeklinkt, wo die untere Kante des Solarreglers anstieß. Die Lamellen selber liegen nun an dieser Stellle direkt auf dem Gehäuse auf. Da ist keine Luft mehr.
Die verbleibenden Möglichkeiten für einen dickeren Laderegler wären:
Solarregler etwas weiter oben am Sitzgestell montieren, da dort mehr Platz unter der Abdeckung ist. Nach unter wird es deutlich enger, da die Abdeckung weiter in Richtung Sitz steht.
oder
untere Haltepunkte mit Distanzstücken modifizieren und die Abdeckung etwas lotrechter stellen, damit oben und unten ein gleicher Abstand ensteht.
oder
Lamellen komplett entfernen und damit eine sichtbare und direkt zugängliche Montage

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2020 auf Basis Citroen 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut, Landsailor

Mehr
06 Jan 2021 21:22 #76630 von Landsailor
Hallo zusammen,

ich habe die Abdeckung heute auch noch mal losgenommen und denke auch, dass das eigentlich nicht passen kann. Aber ganz genau habe ich es nicht gemessen. Ich könnte mal ne Pappschachtel mit den Abmessungen des Victron zusammen kleben und das dann mal dran halten.

Gruß
Peter

Mehr
06 Jan 2021 19:04 #76627 von Hartmut

Die Haltenasen der Abdeckung sind aus Hartplastik und reißen beim Abbauen sehr schnell ab. Mit modifizierten Haltepunkten wäre man dann auch dieses Ärgernis quit.

Ja, die Dinger sind wirklich eine Fehlkonstruktion. Ich habe schon oft diese Nasen verflucht und letztendlich die Abdeckung mit zwei Schrauben an den seitlichen Abdeckungen befestigt ;-)

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

www.12V-Power.de

Mehr
06 Jan 2021 18:46 #76625 von mnagel
mnagel antwortete auf Fragen zur Planung Solaranlage
Hallo Hartmut,
ich versuch mal am Wochenende ein paar Fotos von der Einbau-Situation zu machen. Das WoMo steht derzeit eingemottet im Winterlager. Meine Maßangaben zum Solarregler beruhen auf den Herstellerangaben, die ich im Internet gefunden habe. Dann kann ich auch nochmal konkret nachmessen.

Falls es aufgrund der Aufbauhöhe des Victron zu eng wird, kann man eventuell mit 4 Distanzstücken zwischen Sitzrohrgestell und Abdeckung etwas mehr Raum schaffen. Die Haltenasen der Abdeckung sind aus Hartplastik und reißen beim Abbauen sehr schnell ab. Mit modifizierten Haltepunkten wäre man dann auch dieses Ärgernis quit.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2020 auf Basis Citroen 140 PS

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 0.997 Sekunden