× HOBBY - Allgemeines

Wohnmobil mit Anhänger

Mehr
03 Jul 2020 12:29 #72803 von HannesF
HannesF antwortete auf Wohnmobil mit Anhänger
Beim Zugfahrzeug wird abgezogen, den Anhänger darf ich um die tatsächliche Stützlast überladen. Musste ich früher beim Wohnwagen oft in Anspruch nehmen....

Gruß
Johannes

Hobby Optima T65 GE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Eenmol levt wi man - un dat is nu.
Mehr
02 Jul 2020 11:15 #72793 von Ina
Ina antwortete auf Wohnmobil mit Anhänger
Moin Sebi,
die Stützlast wird vom GG abgezogen und verringert somit die Zuladung.
www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/anhaenger-stuetzlast/
Grüße aus dem Norden
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
02 Jul 2020 09:05 #72792 von sebi
sebi antwortete auf Wohnmobil mit Anhänger
Hallo Jahannes,
bei der Stützlast bin ich mir nicht sicher, konnte das auf die schnelle nciht googlen, habe aber was im Kopf das bei der Verkehrskontrolle die Stützlast abgezogen werden darft ... da würd ich noch mals genau schauen.

@manni: das mit dem 750jg anhänger wurde ja shcon beantwortet, einen gebremsten Anhänger darfst du bis zum Maximum des gesamt Zuggewichtes anhängen (Zug= Fahzeug+Anhänger)

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
FALSCH! wir dürfen wenn überhaupt da hin fahren wo uns der Staat es nicht verbietet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manni
  • Mannis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Jul 2020 13:22 #72781 von Manni
Manni antwortete auf Wohnmobil mit Anhänger
Hallo Johannes,
danke für deine verständliche Antwort. Ich hatte mir ähliches schon gedacht, war aber unsicher.
Das die Stützlast zum Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges hinzugezählt wird hab ich nicht gewußt. Das schränkt meine Möglichkeiten etwas ein.
Nochmal vielen Dank
Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: HannesF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 12:14 #72778 von HannesF
HannesF antwortete auf Wohnmobil mit Anhänger
Hallo, natürlioch darfst du die 750 kg Gesamtgewicht ZUSÄTZLICH an den Haken hängen mit der Einschränkung das du zum Gwicht des beladenen Womos die Stützlast hinzufügen musst. Stüzulast ist die Last die die Deichsel auf die AHK bringt. Die zulässige Stützlast steht im Bereich der AHK auf einer Plakette, meist 70kg. Den Anhänger sollte man auch so beladen das diese Stützlast annähernd ausgenutzt wird. Wenn du im Anhänger alles nach hinten packst hättest du eine negative Stützlast, aber der Anhänger wird sich während der Fahrt aufschaukeln und wahrscheinlich umkippen.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich und gilt nur für den alten Führerschein 3!

Gruß
Johannes

Hobby Optima T65 GE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manni
  • Mannis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Jul 2020 11:32 #72774 von Manni
Wohnmobil mit Anhänger wurde erstellt von Manni
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf einen Anhänger an einem Wohnmobil und das damit verbundene Gewicht.
Ich habe einen Führerschein der alten Klasse 3.
Mein Hobby 600 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t. In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist unter Punkt 0.2 (ungebremste Anhängelast) 750 kg eingetragen.
Jetzt die Frage: darf ich bei beladenem Wohnmobil (insgesamt 3,49 t ohne Anhänger) noch einen ungebremsten Anhänger mitführen ober ist das eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes?
Danke für Ihre Antwort im voraus.

Alles Gute und bleibt gesund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 0.819 Sekunden