× HOBBY - Allgemeines

Sinus Wechselrichter kaufen?

• Harry
  • Harrys Avatar
  • Administrator
  • Unser Leben ist schön, weil wir es uns schön machen.
Mehr
27 Jun 2020 15:29 #72724 von Harry
Harry antwortete auf Sinus Wechselrichter kaufen?
Moin Matthias
Ich weiß nicht was du für eine Senseo hast aber meine hat 1450 Watt. Ich betreibe sie über einen Wechselrichter 2000 / 4000 Watt
von EDECOA. Meine Frau lässt auch ihren 2200 Watt Fön darüber laufen und er macht keine Zicken.
Kannst du dir ja mal ansehen.
Wechselrichter
Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
von 08 / 2016 bis ............
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 20:27 - 15 Jun 2020 20:28 #72581 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Sinus Wechselrichter kaufen?
Moin,

na ja, der Spannungsverlust auf 1,2m bei 1,700 W (aus dem Akku gesaugt) beträgt gerade mal ca. 1,35%, was bei 12,5V Akkuspannung 0,17 V ausmacht. So mächtig ist das nun auch wieder nicht ;)
Im allgemeinen wird ein Spannungsverlust von 2% toleriert.

Aber trotzdem hast Du recht, Holger, zu dick kann ein Kabel nie sein. Ich verwende, wo es geht, auch lieber 50mm², wenn das Kabel länger als 1m ist und die räumlichen Gegegebenheiten es zulassen. :)

Sicherung ist Pflicht, ob's ein Automat sein muss, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de
Folgende Benutzer bedankten sich: DerMüller

• Surfmeister2000
  • Senior Boarder
Mehr
15 Jun 2020 09:34 #72568 von Surfmeister2000
Surfmeister2000 antwortete auf Sinus Wechselrichter kaufen?
Hallo Matthias,
für deinen Zweck der Senseo reicht der 1700 Watt Sinusrichter aus. Allerdings wenn du einen Fön mit 2 KW betreiben möchtest schon nicht mehr. Gehe immer von der Dauerleistung aus und nie von der Spitzenleistung. Diese ist lediglich angegeben für den oft höheren Einschaltleistung mancher Geräte. (Meines Wissens zumindest).
Was mich stutzig macht ist allerdings in der Beschreibung Buettner das bei 1,2m mitgelieferter Leitung diese nur 35 mm² hat. Das ist bei 1,7 Kw definitiv zu wenig. Ich habe bei dieser Länge 52 mm² verlegt auf anraten des Händlers und auch aus Querschnittsberechnern aus dem Internet.
Funktionieren tuts zwar auch mit 35mm² aber der Leitungsverlust ist relativ hoch auf den 1,2m. Und wenn die Senseo 1,2 oder wie mine 1,5 KW zieht da geht die Spannung mächtig in die Knie bei 35mm².

Und was ich noch für sehr wichtig halte ist ein 150 bis 200 A Sicherungsautomat direkt hinter der Batterie. Falls mal die Leitung scheuert oder am Gerät was wäre gibts dann kein großes Lagerfeuer.

Wichtig ist auch die saubere echte Sinuskurve, die ja beide Geräte liefern, das ist auch sehr wichtig das alle Geräte gerade die Kaffeeautomaten laufen.

Gruß
Holger

Mehr
12 Jun 2020 07:05 #72497 von Sir Henry
Sir Henry antwortete auf Sinus Wechselrichter kaufen?
Hallo Matthias,

immer wenn Büttner drauf steht, ist nicht Büttner drin......
Da Kannst beruhigt auf ein Produkt von Votronic gehen,
oder so gar Noname....

Büttner ist nur Händler..

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Mehr
11 Jun 2020 20:05 #72494 von Jambo48
Jambo48 antwortete auf Sinus Wechselrichter kaufen?
Hallo Matthias,

ich bin mit meinem Sinus Wechselrichter von Solartronics mit 1500/3000 Watt sehr zufrieden.
Bei uns läuft damit eine Nespresso und der Föhn meiner Holden.
www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/fo...v65-ge?start=0#68299

es grüßen aus Wolfsburg
Michael und Sabine,
Optima OnTour Edition V65 GE

• DerMüller
  • DerMüllers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Der Weg ist das Ziel...
Mehr
11 Jun 2020 17:34 #72490 von DerMüller
Sinus Wechselrichter kaufen? wurde erstellt von DerMüller
Servus liebe Hobby-Fans,

in meinem Optima habe ich zwei Aufbaubatterien und ein 120W Solarpanel auf dem Dach. Im Normalfall reicht das sicher.
Corona-bedingt sind wir aktuell öfter mal Freisteher und nun hätte meine Holde gerne den Kaffee aus unserer Senseo.
Die zieht 1200W und lässt sich aktuell deshalb nur mit Landstrom betreiben.
Ich habe zwar noch eine Dometic Freshjet 2200 an Bord, aber Klimaanlagen werden wohl zu viel Strom verputzen. Deshalb lasse ich die mal bei meiner Betrachtung außen vor.

Jetzt habe ich mich mit dem Thema beschäftig und suche nach einem geeigneten Sinus-Wechselrichter, den ich mir einbauen lassen werde - ich habe zwei linke Hände - und alles Daumen... ;-)

Ich habe mal vor Urzeiten gelesen, dass die Dimension etwa das dreifache des Geräts betragen sollte, andere schreiben, dass ein Plus von 20-30% (also in dem Fall 1.500-1700W) genügen. Eventuell ist das der moderneren Technik geschuldet, die größere Spitzen abfangen können.
Ich überlege jetzt den Dometic Sinepower DSP 3512T mit 3.500W oder einen Büttner MT 1700 SI oder SI-N mit 1.700W einbauen zu lassen.
Was mir gut gefallen hat ist die automatische Erkennung von Landstrom mit Abschaltautomatik und das kpl. automatische Ausschalten bei Nichtgebrauch.

www.dometic.com/de-de/de/produkte/energi...r-dsp-3512t-_-145988

www.buettner-elektronik.de/produkte/sinu...chter-1700-watt.html

Meine Fragen an die Profis:
- Bin ich mit den Watt-Zahlen auf dem richtigen Weg? Langt 1700?
- Welchen Hersteller würdet Ihr mir nach Euren Erfahrungen empfehlen? Dometic, Büttner oder andere?

Hinweis für die Sparfüchse: In dem Fall steht bei mir die Qualität an erster Stelle und ist mir deutlich wichtiger als der Preis.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße aus Franken
Matthias

Hobby Optima Ontour Edition mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200 und 2 Aufbaubatterien (noch AGM)

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 0.813 Sekunden