× HOBBY - Allgemeines

Frischwassertankanzeige spinnt

  • Hobbyaktivist
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Lang lebe das Wohnmobil.
Mehr
28 Mai 2020 21:32 #72182 von Hobbyaktivist
Hobbyaktivist antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Schön Uli.

Liebe Grüße aus Lehrte\Hannover von Andreas und Christine.

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Optima de Luxe T 70 GE Bj. 2016, 50'er Edition mit H Kennzeichen. Bisher fast Mangelfrei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 12:01 #72164 von UliJ
UliJ antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Nachdem ich mich lang genug über die ungenaue und komplizierte Tankanzeige fürs Frischwasser geärgert habe, gabs als neue Lösung ein System aus dem Bootszubehör (AWN). Hab einen neuer Geber in den Tank gesetzt und ein zusätzliches Anzeigeinstrument über der Tür eingebaut. Und damit das ganze nicht dauernd unter Strom steht, habe ich unters Instrument noch einen Schalter gesetzt.
Jetzt habe ich (wenn ich will) immer eine sehr genau Info über den Füllstand meines Frischwassers.

Ja neee, is klar !!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2020 21:59 #72091 von Schulle63
Schulle63 antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Danke für eure Antworten.

Also habe nicht nur ich das Problem.
Das mit der Firmware habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Also doch mal bei meinem Händler anfragen.
Mal sehen was sich dort ergibt.

Danke noch mal an Alle.

Gruße Andreas

Ein freundlich Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
Roller Team Sirio 995
Adria Sun Living 42 S
Hobby Free Living T 70 GE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2020 19:25 #72061 von Lyssi
Lyssi antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Hallo Andreas,

das selbe Problem habe ich auch. Ca. alle 3 Monate ausbauen und entkalken. Zu dem Thema hab ich auch schon einige Tipps bekommen. Zum einen könnte es an der Firmware Version liegen. Die alte soll wohl dauerhaft die Messung vornehmen, bei der neuen Firmware Version soll das wohl nicht mehr so sein. Seltener Strom, weniger Kalk.
Ich hab mir ein 10er Aluröhrchen gemacht. Etwas länger wie die Elektrode, unten mit Silikon verschlossen . Zum entkalken etwas Zitronensäure in das Röhrchen. Den Messfühler reingesteckt . Ein paar Minuten warten und die Elektrode ist ohne schleifen oder sonstigen mechanischen Aufwand blitz blank.

Gruß
Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper
Free Living "Hobby" T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS,
seit 04/18 allererstes Wohmi
Folgende Benutzer bedankten sich: Rollo, Schulle63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ahrens
  • ahrenss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Gruß an alle Moni und Helmut
Mehr
21 Mai 2020 19:30 #72047 von ahrens
ahrens antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Moin.
Zwischen den einzelnen Stangen fliest Strom
geht aber nur wenn Wasser da ist da her die unterschiedlichen längen
und zwei gleich lange Stäbe .
Durch den Strom Fluss gibt es eine Chemische Reaktion der den Kalk
am Stab bindet und sich wie ein Manget daran sammelt.
Was man machen könnte ist die anlage Stromlos machen aber dann auch keine anzeige.
Also wird das immer so bleiben mit dem Kalk an den Stäben.
Gruß Hellmann
Ps. Nur ein wenig Chemie

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
Heut haben wir ein solches:
"Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
So ein Ding.
Moni und Hellmann
Folgende Benutzer bedankten sich: Schulle63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2020 13:38 #72044 von Ostfriese
Ostfriese antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Das Probelm mit der Diode haben wir auch. Ich komme nur sehr schlecht an sie heran, da wir eine L-Sitzgruppe in unserem Hobby HGE haben. Hat die Diode eine Kontermutter. Mit welchem Werkzeug habt ihr sie ausgebaut.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern moch einen schönen Vatertag und bleibt alle gesund.

Grüße aus Ostfriesland

18.05.2006 bis 18.08.2016:
Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
ab 19.08.2016:
Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Schulle63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Eenmol levt wi man - un dat is nu.
Mehr
21 Mai 2020 10:38 - 21 Mai 2020 10:40 #72043 von Ina
Ina antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Moin Florian,
so sehe ich das auch. Welchen Sinn sollte eine Opferanode im KU-Tank ergeben?
Die Tankfüllung wird in Stufen erfaßt, dafür sind die verschieden langen Elektroden. Für die 1/4 Tankfüllungsmessung sind 2 gleichlange Elektroden vorhanden, dann gibt es die 1/2 die 3/4 und die 1/1 voll Elektrode, siehe Bild.

Gruß Schorsch

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schulle63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2020 22:33 #72042 von floribär
floribär antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Hallo,

genau das gleiche Phänomen habe ich auch.
Warum sich der Kalk nur an einer Elektrode anlagert - keine Ahnung :dry: .
Aber Opferanode ist das glaube ich keine, da die meisten Teile ja aus Kunststoff bzw. der Boiler aus Edelstahl ist.

Grüße
Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbyaktivist
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Lang lebe das Wohnmobil.
Mehr
18 Mai 2020 19:07 #72018 von Hobbyaktivist
Hobbyaktivist antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Moin,
ich finde es schon seltsam, dass es in kürzester Zeit gleich nach dem Befüllen vorkommt.
Das kann auf jedenfalls nicht am Auto liegen und die Opferanode misst ja nicht den Füllstand, wie du unten beschrieben hattest.
Ich hatte seltsamerweise noch nie ein Problem aufgrund Verkalkung, toi toi toi.
Vielleicht liegt es ja bei mir an der mangelnden Desinfektion, das sich bei mir aufgrund eines Biofilms nicht anhaften kann...🙊😂

Liebe Grüße aus Lehrte\Hannover von Andreas und Christine.

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Optima de Luxe T 70 GE Bj. 2016, 50'er Edition mit H Kennzeichen. Bisher fast Mangelfrei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 17:10 #72014 von Schulle63
Schulle63 antwortete auf Frischwassertankanzeige spinnt
Hi Andreas

Das ist eindeutig Kalk was sich dort absetzt. Haben das Zeug in Essig geschmissen und es hat sich vollkommen aufgelöst.
Warum sind an dem Sensor zwei gleichlange Stäbe ist das bei euch auch so?
Gruß Andreas

Ein freundlich Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
Roller Team Sirio 995
Adria Sun Living 42 S
Hobby Free Living T 70 GE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 1.527 Sekunden