× HOBBY - Allgemeines

Head-Up-Display über On-Board-Diagnosestecker

Mehr
10 Feb 2020 22:41 #70025 von HobbyCharly
Heinz-Günter,

Ebenso ist die kleine Display Anzeige eher ein Witz.


Beim Ducato ist das eher noch minimalistischer...

Unser Hobby ist unser Womo!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hgcumbre
  • hgcumbres Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Viva la vida
Mehr
10 Feb 2020 22:24 #70023 von hgcumbre
Das ist nicht nur ein Fiat-Problem.
Beim Transit MK IV bis 2011 ist bei großer Helligkeit kaum etwas zu sehen. Ebenso ist die kleine Display Anzeige eher ein Witz.

Ob das mit HUD bei großer Helligkeit funktioniert?
Beim PKW hab ich das schon mal gesehen. Ganz witzig. Aber so richtig glücklich fühlte ich mich nicht.

Ich fahre seit langem fast immer mit der km/h Anzeige eines Navi.
Das geht ganz gut, auch wenn es hell ist.
Und es ist exakt, da GPS Messung.

Gruß
Heinz-Günter
Hobby Van Exclusive TL500 GESC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2020 14:49 #69991 von Pappabuddabauch
Pappabuddabauch antwortete auf Head-Up-Display über On-Board-Diagnosestecker
Hi Pete,👋
da bin ich auch mal gespannt. Ärgere mich auch über die miese Tachobeleuchtung.
Soll zwar möglich sein mittels eines Updates für dauerhafte Tachobeleuchtung zu sorgen, geht bei unserem Siesta aber laut Fiat nicht.
Lockerer Kommentar des Meisters : fahr halt mit Licht, der Tacho ist gut ablesbar und Du wirst besser gesehen. Das hat der so nett rübergebracht, ich fahre seither mit Licht.😁

LG aus Essen. Lothar
Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Toledo56
  • Toledo56s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Leben und Leben lassen
Mehr
09 Feb 2020 14:40 #69990 von Toledo56
Hallo zusammen,

ich habe mich gegen die Abbildung auf der Windschutzscheibe entschieden und habe dieses kleine Teil, welches mir bis zu max 8 verschiedene Anzeigen gestattet. Aber maximal 2 anzeigt: Habe mich für KM/H und Drehzahl entschieden. Möchte das nicht mehr missen, da ich in der Ducato Anzeige aufgrund meiner Sitzposition nichts sehe.

Teil hat meine ich 35 € gekostet.

Mache mal ein Foto


mfg

Werner

Dethleffs XLI premium 7850 EB
Fiat Ducato 3,0
Folgende Benutzer bedankten sich: Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kokopelli
  • Kokopellis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • WoMo fahren ist kein Hobby, sondern ein Lebensgefühl.
Mehr
09 Feb 2020 09:30 #69986 von Kokopelli
Hallo Olaf und Schorsch,

ich werd's auf jeden Fall ausprobieren. Hab am PKW auch ein HUP und finds Klasse. Stört überhaupt nicht, egal wie hoch man es einstellt. Und zum Ausprobieren kann man ja mal mit einem 34-€-Teil starten. Gibt es bei Amazon.
Könnte mir auch vorstellen, das HUP mehr in der Mtte des Cockpits zu platzieren.
Da findet man sicher mal ne ebene Fläche.
Scheint wohl aber noch keiner ausprobiert zu haben bisher. Mal schaun...
Will ja nicht die Erfahrungen von Blaubär machen.
Im März sag ich Euch Bescheid, wie es läuft.
Gruß
Pete

Das Leben ist schön...
Folgende Benutzer bedankten sich: Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
09 Feb 2020 08:05 #69985 von FRODO
Hallo Pete,

Wenn Du die Höhe der Sitzposition mal betrachtest, wird das wohl nicht funktionieren.

Im Gegensatz zu einem PKW müsste das ja eher in der horizontalen Mitte, fast sogar im oberen Bereich der Frontscheibe erscheinen.

Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt zulässig ist.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2020 19:10 #69982 von Blaubär
Hey, ich finds Klasse.

Wie gesagt, man sieht manchmal wirklich nichts im Tacho am Tag. Hat mich schon einige Euros in Frankreich gekostet.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC nun ein Hobby Van GESC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Eenmol levt wi man - un dat is nu.
Mehr
08 Feb 2020 14:21 #69981 von Ina
Moin Pete,
mich würde das irritieren wenn die Scheibe angestrahlt wird.
Für mich wäre das nichts.
Gruß Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kokopelli
  • Kokopellis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • WoMo fahren ist kein Hobby, sondern ein Lebensgefühl.
Mehr
08 Feb 2020 11:34 #69978 von Kokopelli
Head-Up-Display über On-Board-Diagnosestecker wurde erstellt von Kokopelli
Ich habe derzeit die Überlegung in meinem Optima über den Diagnosestecker ein Head-Up-Display anzuschließen. Mir geht es dabei vor allem um eine gut sichtbare Geschwindigkeitsanzeige. Der Tachometer in meinem Ducato 250 Multijet II ist gerade bei Sonnenlicht sehr schwer zu sehen.
Im Internet findet man dazu verschiedene Möglichkeiten. (Einfach bei Google unter "HUD OBD2" suchen).
Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?
Welche Geräte funktionieren mit dem Ducato (nicht)?
Wie ist die Performance?
Danke schon mal für Euer Feedback.
Gruß
Pete

Das Leben ist schön...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 1.010 Sekunden