× HOBBY - Allgemeines

Bordakkus erneuert

  • hgcumbre
  • hgcumbres Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Viva la vida
Mehr
04 Feb 2020 19:45 #69950 von hgcumbre
Bordakkus erneuert wurde erstellt von hgcumbre
Moin, heute habe ich die beiden Exide Gel Akkus der Bordversorgung erneuert.
Es sind zwei Exide ES900, Stck. 140,80. Selbstabholung.

Die ausgebauten waren eine G80, die werksseitig 10/2010 eingebaut wurde. Und eine ES900, die ich 6/2012 dazu gesetzt hatte.

Der Belastungstest nach der letzten Saison zeigte, das die Erneuerung erforderlich war.

Die alte G80 hatt noch gut 40%, die neuere ES900 deutlich unter 40%.

Mir war das Risiko, bei unseren oft langen Touren Probleme zu bekommen, zu groß.
Vor genau einem Jahr hatte ich aus dem gleichen Grunde den Starter Akku rechtzeitig erneuert.

Beim Kauf brauchte ich die alten Akkus nicht abgeben. Pfand bzw. Rückgabe ist nur bei Starterakkus vorgeschrieben. Bei Versorgerakkus nicht. Weiß der Himmel, was das soll.
Die ES900 und den alten Starterakku habe ich der Einfachheit halber dennoch abgegeben. Weg ist weg.

Die G80 ist jetzt im Gartenhaus mit 30W Solar. Bald scheint uns die Sonne ja wieder :) :)


Heinz-Günter

Gruß
Heinz-Günter
Hobby Van Exclusive TL500 GESC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden