× HOBBY - Allgemeines

Truma GAS Füllstandsanzeige ohne i-Net Box ?

Mehr
17 Nov 2019 18:04 #68570 von Hartmut
Hallo ibi,

oder schummeln :) einfach 2 Platten ausschneiden, eine mit ca. 11 mm und eine mit 3 mm und später dann miteinander verschrauben. So könnte man ohne Fräse ausgommen.

Den Gedanken hatte ich auch schon ;)

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 18:03 #68569 von Hartmut
Hallo Andreas,

da komme ich gern mal drauf zurück, aber momentan habe ich ohnehin zuviel um die Ohren.... :ohmy:

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

www.12V-Power.de

Mehr
17 Nov 2019 10:38 #68555 von ibi
Moin,

oder schummeln :) einfach 2 Platten ausschneiden, eine mit ca. 11 mm und eine mit 3 mm und später dann miteinander verschrauben. So könnte man ohne Fräse ausgommen.

Gruß IBI

Optima Premium T75 HF (Modell 2018)

• die kurzen
  • die kurzens Avatar
  • Gold Boarder
  • Premium Drive 65 GF 2,3 Multijet 130 4,25 t
Mehr
16 Nov 2019 21:19 #68544 von die kurzen
Hallo Hartmut ,
wenn Du da Bedarf hast und die ca 7 km Dich nicht abschrecken , dann kannst Du meine Oberfräse gerne ausleihen .

LG
Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

PREMIUM DRIVE 65 GF EZ 04.2015 SAT,SOLAR,MARKISE,2xKLIMA,AHK Kipptrailer +Smart,Thule-Quickfit Vorzelt, 2,3 L 130 Ps , Fiat x250,Skyteam Gorilla 125

Mehr
16 Nov 2019 18:07 #68540 von Hartmut
Moin ibi,

das ist wirklich perfekt gelöst! Zum Nachahmen empfohlen, würde ich sagen :)

Nun fehlt mir nur noch die Oberfräse :dry:

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

www.12V-Power.de
Folgende Benutzer bedankten sich: die kurzen

Mehr
16 Nov 2019 15:07 #68523 von ibi
Hallo,

Da die ALU Gasflasche bekannterweise nicht magnetisch ist und mir das mit dem Stahlblech zur Befestigung zu umständlich ist, habe ich eine Bastelstunde eingelegt. Das Ergebnis möchte ich hier zur Verfügung stellen.

Möge es dem einen oder anderen als Anregung dienen.

Die Gasflasche wird einfach auf das runde Brett (14 mm dick) gestellt. ALU-Flaschen die ich bisher getauscht habe hatten bisher immer um 26,5 cm Innendurchmesser und gute 2 cm Luft zur tiefsten Stelle des Behälterbodens. Durch 2 Federn wird der Sensor von unten an die Flasche gedrückt.

Das abgebildete Gummiband muss nicht verwendet werden. Beim raufstellen der Gasflasche rutscht der Sensor direkt in sein Fach/Mulde. Mit Gummiband geht es einfacher da man den Sensor nicht vorher auf die beiden Federn positionieren muss.

Im Anhang ein PDF-File mit weiteren bildern.

Gruß IBI

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut, ducato98, FRODO, Asur10, wolleflieger, Hobfix, sebi, Ina, bundj, ELGO, Jambo48

Mehr
13 Nov 2019 20:11 #68472 von Hartmut
Moin,

Das ist die günstigere Alternative (ca. 50%), wenn man auf die I-net Box verzichten kann.

Die Dinger sehen zwar nicht so durchgestylt aus, wie die von Truma, funktionieren aber genau so gut :)

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

www.12V-Power.de

Mehr
12 Nov 2019 20:44 #68447 von ibi
Nabend Sebi,

ja, wir waren am Wochenende in Bremen und ichhabe sehr oft über die APP kontrolliert. Im Fahrzeug oder von draussen keine Verbindungsprobleme gehabt. Auch meine Frau oftmals über Ihr Tablett. Die Verbindung war auch vom Fahrzeug entfernt noch möglich. etwa 10-15 Meter.

Nach dem öffnen der APP wird der letzte abgerufene Gasstand angezeigt, gefühlte 1-2 Sekunden später erscheint dann das aktuelle Ergebnis. Zusätzlich wird auch das Datum und die Uhrzeit des angezeigten Gasstandes angezeigt.

Die ALU war dann Abends auf 4% runter und habe sie vorsorglich getauscht damit ich nicht Nachts raus muss. Beim Schütteln der Flasche war aber auch nicht mehr viel zu fühlen oder zu höhren. Die neue Flasche wurde mit 99% angezeigt.

Also bisher kann ich nichts negatives berichten. Es tut was es soll.

Gruß IBI

Folgende Benutzer bedankten sich: sebi

• sebi
  • sebis Avatar
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
12 Nov 2019 18:22 #68442 von sebi
HAllo Ibi,
nach dem du das jetzt am laufen hast, kannst du schon ein erstes feedback zur zuverlässigkeit mit der app anbindung berichten? kopplungsprobleme ect? oder läuft es einfach sauber?

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Mehr
07 Nov 2019 20:12 #68361 von ibi
Die neue Truma APP "LevelConrtol" die es seit September 2019 Kostenlos zu bekommen ist verbindet sich direkt per Blauzahn mit dem GAS-Sensor "Truma Level Control". Zumindest in der Apple iOS Version konnte ich das jetzt erfolgreich testen.

Das Koppeln ist denkbar einfach.In der APP neuen Sensor hinzufügen wählen und dann direkt auf dem Sensor kurz die Bluetooth-Taste drücken, bestätigen, Sprache und Flaschentyp wählen und Speichern. Klappt alles ohne die "Truma iNet-Box".

wie bereits erwähnt hält sich der Sensor magnetisch selbst am Gasflaschenboden der Stahl-Flasche. Für eine ALU-Flasche wird ein ca. 29 cm. langes Eisen oder Stahlblech benötigt, das den Sonsor an dem Flaschenboden hält. Kann mann selber bauen oder Kaufen.

Gruß IBI

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.

Folgende Benutzer bedankten sich: sebi, Hobbyaktivist

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 0.934 Sekunden