× HOBBY - Allgemeines

Truma Duo / zwei Systeme?

Mehr
07 Okt 2019 14:54 - 07 Okt 2019 15:00 #67775 von Brussi
Brussi antwortete auf Truma Duo / zwei Systeme?
Hallo Martin,

Ich habe auch eine Zweiflaschenumschaltanlage bei mir verbaut, die hat knappe 100 Euro gekostet. Allerdings hat die keinen Crashsensor, also muss ich auch während der Fahrt die Flaschen zudrehen. Ein Anbieter in diesem Segment ist Multimak, gibt aber auch andere....
Ich vermute auch das der Preisunterschied zwischen Mono und normalem Regler an dem fehlenden Crashsensor beim normalen Regler liegt. Die Mono hat meines Wissens den Crashsensor schon inklusive

Liebe Grüße
Matze

PS: wenn dein WoMo vor Januar 2007 gebaut wurde, bringt Dir der Crashsensor aber auch nichts, da die WoMos vor 1/07 dafür nicht zugelassen sind.

Fährt mit Optima de luxe T65 HGQ
Folgende Benutzer bedankten sich: maddin-1655

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• maddin-1655
  • maddin-1655s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Okt 2019 12:57 #67772 von maddin-1655
maddin-1655 antwortete auf Truma Duo / zwei Systeme?
Hallo Olaf,

Die Duo für 398,- € bei meinem Händler empfand ich auch als sehr hoch, weshalb ich dann auch erst einmal nur den einfachen Regler für 24,- € genommen habe.

Ist für uns nicht weiter schlimm, da wir während der Fahrt ja auch nichts mit Gas betreiben und sowieso von der Gasflasche getrennt sind (und sein müssen). Bei meinem Baujahr ist das Betreiben mit Gas während der Fahrt in vielen Ländern verboten.

Dennoch hätte ich mir den Mono (hatte ich ja eingebaut) auch wieder einbauen lassen, aber der Unterschied zum einfachen Regler betrug 144,- € und ich habe da keinen zwingenden Grund gesehen den teuren Mono einbauen zu lassen. Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem einfachen Regler und dem Mono Regler?
Welche günstigere Marke hast du denn genommen?

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

what else

• FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
07 Okt 2019 12:23 #67771 von FRODO
FRODO antwortete auf Truma Duo / zwei Systeme?
Hallo Martin,

die HD Schläuche müssen nach 10 Jahren ebenfalls getauscht werden. Das gilt auch für die normalen Schläuche vom Regler zur Leitung.

Ob Du die Truma Filter oder andere einsetzt, ist letztendlich egal. Ich habe andere Filter verwendet, welche definitiv nicht den Truma-Aufschlag beinhalten. Halte den Preis von Truma für völlig überzogen.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• maddin-1655
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Okt 2019 21:45 #67767 von maddin-1655
maddin-1655 antwortete auf Truma Duo / zwei Systeme?
Hallo Charly,

ich denke, die haben mir den kompl. Preis für das ganze Set genannt, wie hier zum Beispiel.

Das Neue hatte ich nicht bei Obelink gesehen ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Mehr
06 Okt 2019 20:27 - 06 Okt 2019 20:32 #67762 von HobbyCharly
HobbyCharly antwortete auf Truma Duo / zwei Systeme?
Hallo Martin,

auch bei Obelink gibt es 2 Varianten.

Die 'alte' für €149:
www.obelink.de/truma-duocontrol-cs.html

Und die aktuelle Version für €189,-
www.obelink.de/truma-duocontrol-cs-verti...-%20Alle%20producten

€389 ist wohl ein Phantasiepreis ...

Die 'alte' hatte ich problemlos im 'Dicken' ;-), die neue im 'Neuen' mit Fragezeichen.
Details noch zu klären. Melde mich.

Grüße,
Charly

Unser Hobby ist unser Womo!
Folgende Benutzer bedankten sich: maddin-1655

• maddin-1655
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Okt 2019 19:11 #67759 von maddin-1655
Truma Duo / zwei Systeme? wurde erstellt von maddin-1655
Hallo zusammen,

nun war es einmal wieder soweit, TÜV & Gasprüfung musste gemacht werden. Neue Plaketten sind jetzt dran und erst 2021 ist es dann wieder mal soweit.

Bei der Gasprüfung musste das Truma MonoControl Gasdruckregelsystem (Hobby Original) plus Anschlussschlauch gewechselt werden, da es nun älter als 10 Jahre war. Jetzt stand ich vor der Frage: wieder MonoControl oder doch Duo Control. Alternativ gäbe es da noch ein einfachen Gasdruckreger.
Ich habe mich dann über die Preise informiert, Duo 398,- € - Mono 168,- € - einfacher Regler 24,- €

Da wir während der Fahrt immer Gas abdrehen und den Schlauch lösen und im Winter nicht fahren, stand schnell fest, was neu eingebaut werden sollte, einfacher Regler.

Das Duo/ Mono System ist für unser Baujahr (2006) sowieso nicht wichtig, da es in vielen Ländern nur von neueren WoMo wärend der Fahrt genutzt werden darf.

Jetzt habe ich bei Obelink die Truma Mono/ Duo Systeme deutlich günstiger gesehen Mono 109,- € / Duo 149,- €, wobei es im Netz unterschiedliche Mono und Duo Systeme von Truma gibt, dass eine System sieht auch anders aus und liegt vom Preis bei den Kosten meines WoMo Händler.

Jetzt meine Frage, wo liegt der Unterschied der beiden Truma Systeme, wenn ich die Duo für 149,- angeboten bekommen hätte, wäre die wahrscheinlich jetzt drin.

Worin liegt der Unterschied der 149,- € Duo und der 398,- € Duo von Truma?

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 1.488 Sekunden