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Zusatzfedern an der Hinterachse

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12 Mär 2019 21:27 - 12 Mär 2019 21:27 #64043 von FRODO
FRODO antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Teo,

vielleicht ne überflüssige und blöde Frage... aber, habt Ihr bei der Wiegung auch belde im Fahrzeug gesessen?

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

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12 Mär 2019 20:17 - 12 Mär 2019 21:16 #64040 von ELGO
ELGO antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Guten Abend Harry & Sebi,
vielen Dank für Eure Auskünfte und Unterstützung.
Ich werde mich wohl auch für eine Luftfederung entscheiden, die Vorteile liegen hier einfach im Vordergrund.
Mein Händler will sich über die Möglichkeiten der Auflastung noch mal ganz genau informieren.
Als ich zum wiegen war, hatte ich unser Fahrzeug schon mal vollgepackt bis unters Dach.
Neben den üblichen Ausrüstungsgegenständen, Tisch, Stühle, Werkzeug, Fahrräder usw., hatte ich auch 2x zusätzliche 11 Kilo Gasflaschen, 100L Frischwasser, 10L Boiler, 6x6 1,5 L Wasserflaschen an Bord.
Wir planen im Juni eine Tour durch Dänemark, Schweden, Finnland nach Norwegen, und wollte schon mal ausloten, was alles mit kann.
HA 1945kg +/- 10kg, Gesamtmasse 3330 kg +/-10kg.
Bleiben noch gute 150 Kilo für Bekleidung und Vorräte, die überwiegend im vorderen Teil im Womo untergebracht werden müssen.
Daher die Idee, Auflastung der Hinterachse.
LG Teo

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12 Mär 2019 17:47 #64034 von sebi
sebi antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Theo,

wenn hinten mit 2t schon überladen ist, und du sagst du hast noch 150kg zuladung offen, was hast du denn GEWOGEN auf der Vorderachse?

ich habe ja neulich bei CS meine Daisy in alles Voll und Roller drauf gewogen, rad für rad, klar ist unser modell kürzer, aber das war schon gut verteilt alles.
ich hab eine verstärkte feder hinten drin, und mache jetzt Luft dazu, weil schaun wir mal, weil ich das jetzt will ... ob ichs gebraucht hätte, kann ich dir hinterher sagen.

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
FALSCH! wir dürfen wenn überhaupt da hin fahren wo uns der Staat es nicht verbietet.

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12 Mär 2019 11:23 - 12 Mär 2019 12:58 #64018 von Harry
Harry antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Moin Moin Theo
Ich hatte das gleiche Problem. Habe mir bei Carsten Stäbler Zusatzluftfedern
verbauen lassen. Damit habe ich jetzt eine zulässige Achslast von 2250 kg also
ein Plus von 250 kg. da spielt das Mehrgewicht der Federn keine Rolle mehr.
Allerdings sind die Keile jetzt immer dabei, ist aber nicht schlimm da man die
meistens sowieso braucht. Vorteil ist noch, dass man gewisse Unebenheiten
ausgleichen kann und das Heck um ca. 12 cm anheben kann. Manchmal ganz
praktisch bei Fähren und anderen Rampen. Übrigens ich habe auch die original
Fiat Alufelgen und Light Fahrwerk.
Gruß
Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
von 08 / 2016 bis ............

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11 Mär 2019 21:11 #64007 von ELGO
ELGO antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Michael,
die eingetragene Traglast der HA ist 2000kg,
Fahrwerk ist ein 35 Light.
Die im Gutachten mögliche Auflastung kenne ich nicht, die 100 kg mehr hat mir der Händler in Aussicht gestellt.
Nach seiner Meinung sind meine Alufelgen das Nadelöhr,
sonst wären 2250 kg möglich.

Ich werde nochmals genau nachfragen, besser das Gutachten vorab einsehen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis,
Teo

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11 Mär 2019 16:32 #64002 von Michi
Michi antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Theo,
wie hoch ist deine jetzige Höchstachslast ? Etwa 2000kg ?
Welcher Fahrzeugrahmen ist den verbaut ? Eine Auflastung mit geringen Kostenaufwand also verstäkte Blattfeder, Schraubenfeder ect., bringt Dir ca. 60kg zusätzlich zu den 2000kg.

Grüße

Michael

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11 Mär 2019 13:28 #63999 von ELGO
ELGO antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Olaf,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die Schraubenfedern werden vom Händler inklusive Gutachten für die Auflastung geliefert.
Bei der technischen Abnahme, Dekra oder TÜV, kann der Sachverständige die Veränderung der Federung Hinterachse und mit den dazugehörigen Gutachten, die technische Auflastung bestätigen.
Mit den Unterlagen kann die Zulassungsstelle die Tragfähigkeit der Achse in der Zulassung ändern.
D.h. wenn die Gesamtfahrmasse von 3,5 T nicht verändert wird, das auch möglich wäre, darf diese auch nicht überschritten werden.
Der Vorteil liegt einzig und allein darin, bei der Gepäcksverteilung mehr Spielraum für die Hinterachse zu gewinnen, dessen höchstzulässige Traglast auch nicht überschritten werden darf.
So ist zumindestens mein Kenntnisstand, nach Auskunft vom Händler und bei der Dekra.
LG Teo

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11 Mär 2019 12:12 #63997 von FRODO
FRODO antwortete auf Zusatzfedern an der Hinterachse
Hallo Teo,

wenn die Achslast bereits erreicht ist, dann ist das Fahrzeug an der Hinterachse auch entsprechend tief eingefedert.
Eine weitere Blattfeder ist möglich, führt aber zu einer härteren Federung.
Alternativ kannst Du Schraubenfedern einsetzen, welche das Fahrzeug wieder etwas anheben und auf normales Niveau bringen. Die gibt es mit und ohne Auflastungsgutachten. Die Hardware ist in beiden Versionen gleich.
Aber beides nützt Dir ja eigentlich nichts, denn die Achslast erhöht sich nur mit dem Auflastungsgutachten.

Ist übrigens kein unbekanntes Problem, denn häufig ist auf VA noch Luft, während die HA bereits an der Grenze ist.

Wenn Du die Achslast allein erhöhen würdest, müsste es über ein Gutachten gemacht werden, in dem die zulässige Gesamtmasse anders auf die Achsen verteilt wird. So etwas wäre mir neu.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Gruß
Olaf

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11 Mär 2019 09:19 #63992 von ELGO
Zusatzfedern an der Hinterachse wurde erstellt von ELGO
Moin,
ich würde gerne die Traglast der Hinterachse, OptimaT65FL, erhöhen.
Beim wiegen hat sich herausgestellt, dass die Traglast der Hinterachse bereits ausgeschöpft war,
obwohl eine Zuladung von ca. 150 Kilo noch möglich wäre.
Mit einer Zusatzfederung könnte man die Last um 100 Kilo auf der Hinterachse erhöhen.
Eine Schraubenfeder wäre die einfachste und preiswerteste Lösung.
Diese ist praktisch völlig wartungsfrei und einfach zu verbauen.
Meine Sorge, dass die Schraubenfeder das Fahrzeug an der Hinterachse so weit anhebt,
dass ich auch bei einer ebenen Standfläche, vorne auf Ausgleichskeile fahren müsste.
Das wäre, wie ich finde, ein großer Nachteil.
Vielleicht gibt es jemand unter euch, der eine Zusatzfeder verbaut hat und meine Annahme bestätigen oder entkräften könnte.
Vielen Dank für Eure Mühe,
Teo

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