× HOBBY - Allgemeines

Batteriezustand wird falsch angezeigt

Mehr
15 Mär 2019 19:54 #64141 von UserMicha
UserMicha antwortete auf Batteriezustand wird falsch angezeigt
Hallo Stephan,
theoretisch ist es so, wie Du es gemacht hast und es hier auch beschrieben wurde, richtig. Und zu Anfang hat es ja auch geklappt und Du hattest die 100%. Wenn jetzt bei 14V nur noch halb voll angezeigt wird, kann das meiner Meinung nach nur an der Sensorkalibrierung liegen. Allerdings ist das eine Vermutung, denn wie die Berechnungen der Kapazitätsanzeige durchgeführt werden, habe ich noch nirgends gesehen, und das ist auch nicht trivial! Wenn eine Batterie kaputt wäre, kämst Du entweder nicht auf 14V oder hättest ständig deutliche Ladeströme.
Bei meinem Wagen haben beide Batterien eigene Sensoren, das ist optimal. Da es bei Dir anders ist, kannst Du eigentlich nur noch versuchen, den Sensor nachzukalibrieren. Und wirklich sicherzustellen, dass es keine zu hohe Übergangs- und Leitungswiderstände in der Verkabelung der beiden Batterien gibt.
Gruß von
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
21 Feb 2019 07:27 #63716 von sebi
Hallo Olaf,
die eine ist unterm Fahrersitz, die andere neben ladegerät und Elektroblciok, hatte damals Landstrom angehängt ... und nach ner weile das foto gemacht eionzige erklährung abwärme vom ladegerät, man sieht ja an der Vanzeige das da gerade mächtig reingeschaufelt wird.
.... die batterie ist immer 1-2grad wärmer als die andere, war schon immer so, fühlt isch aber alles in ordnung an, hab keine probleme mit meiner batterieanlage, daher will ich da auch nocht rummurksen.
Ich beobachte das nochmals, bin nächstes WE in HH und dann in beim Daisydoktor

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
20 Feb 2019 18:24 - 16 Mär 2019 06:32 #63708 von FRODO
Hallo Sebi,

erklärt aber trotzdem nicht, warum eine der Bordbatterien +1, die andere -3 Grad anzeigt....

Oder steht die 2.Bordbatterie auf dem Dach :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
20 Feb 2019 12:38 #63704 von sebi
Hallo Stefan,
Kältekammer ist gut 😊
Das ist ein Foto das ich im Winterquartier gemacht habe ....
Ich bin zwar ein knickerige Schwabe, aber wenn ich verweise läuft dann schon die heizung

Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 08:31 #63699 von LuckyLotte
LuckyLotte antwortete auf Batteriezustand wird falsch angezeigt
Moin Stefan,

m.E. hast Du 2 Anzeigen für die beiden Aufbaubatterien. Also solltest Du jede Anzeige einzeln einstellen auf die Batteriestärke.
Wenn 2 X AGM 95 Ah eingestellt sind, dann jede Anzeige auf 95 Ah einstellen.
So habe ich es jedenfalls bei 2 Batterien ab Werk vorgefunden.

Es gibt einige, die die 2. Batterie selbst nachgerüstet haben ohne 2. Fühler. Da wird dann auch nur Batterie 1 angezeigt. In diesem Fall sollte am Display die Batterie 1 (sind dann 2 Akkus) auf 190 Ah eingestellt werden.

Das ist bei Dir aber nicht der Fall?!
Gruss
Bernd

LuckyLotte

2018 Hobby Optima Premium T 70 GE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolleflieger
  • wollefliegers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • newbie seit März 2015
Mehr
20 Feb 2019 07:40 #63695 von wolleflieger
wolleflieger antwortete auf Batteriezustand wird falsch angezeigt
Moin Sebi,
hast du deine 2. Aufbaubatterie in die Kältekammer gelegt? Oder warum gibt es Temperaturunterschiede Batt 1 und Batt 2?
VG Thomas

Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

Es ist einfach nur cool!

Beste Grüße
Dagmar und Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sebi
  • sebis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • *schande* lasst mir meine Tippfehler! Ich habe Pranken ;-)
Mehr
19 Feb 2019 17:51 #63676 von sebi
Hallo Stefan,

wenn die batterien einzeln ausgelesen werden sieht das so aus, atwort kam schon vom Strom professor :-)


Grüße Sebi
...Die Freiheit des WoMo Fahrers, ich kann überall hinfahren wo meine Frau hin will... ;-)
SiestaA55GS deluxe ducato130 (2016)
Beiboot: Speedfight4 auf WeihTech Träger
Duschwannen Upgrade von Fromm
Achse1 Goldschmitt Federn, Achse2 Goldschmitt Zusatzluftfeder 8" 2Kreis

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stephan_107
  • Stephan_107s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Feb 2019 13:33 #63658 von Stephan_107
Stephan_107 antwortete auf Batteriezustand wird falsch angezeigt
Servus,

also Anschlüsse habe ich überprüft. Sind alle fest.
War auch mal in der Werkstatt. Die konnten sich das auch nicht erklären und auch keinen fehler finden.
Haben neue Updates aufgespielt und gesagt das jetzt wieder alles passen sollte.

Wir werden sehen ob dem so ist.

Gruß
Stephan (mit Sandra und Fabian)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2019 20:02 - 14 Feb 2019 20:04 #63607 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Batteriezustand wird falsch angezeigt
Moin Stephan,

hast Du mal geprüft, ob alle Anschlüsse an den Akkus wirklich fest sitzen?

Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Akku einfach so ausgestiegen ist.

Viele Grüße
Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

HOBBY 600 690 GFS auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW
Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in 18 Jahren :-) ...)
www.12V-Power.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FRODO
  • FRODOs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Ein Leben ohne Womo ist vorstellbar, aber sinnlos !
Mehr
14 Feb 2019 20:01 - 18 Feb 2019 16:42 #63606 von FRODO
Hallo Stephan,

eine Batterie von 190 Ah kann aus einer einzigen, oder auch 2x95ah bestehen. Für die Anzeige ist das „eine“ Batterie.
Wenn die nicht voll angezeigt wird, dann ist entweder die Anzeige nicht richtig eingestellt, oder die „Batterie“ ist tatsächlich nicht voll.
Selbst wenn das Alter beider Batterien nicht zu 100% gleich ist, dann wird bei Stromverbrauch aus beiden Batterien gleich entnommenen. Die tatsächliche Differenz ist zu vernachlässigen.

Wenn das Alter aber groß unterschiedlich ist, dann hat die ältere natürlich nicht die gleiche Kapazität wie die neue Batterie. Deine eingestellten 190ah wären dann nicht ganz richtig.

Gruß
Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 0.868 Sekunden