× HOBBY - Allgemeines

Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

• Rajaham
  • Rajahams Avatar
  • Platinum Boarder
  • Rainer
Mehr
02 Mai 2021 00:00 #79702 von Rajaham
Hallo Peter,
Dat is der Jriff, den es bei Ali für € 3,59 gibt:
a.aliexpress.com/_mOiNOep
LG
Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Landsailor
  • Landsailors Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Mai 2021 22:22 - 01 Mai 2021 22:22 #79698 von Landsailor
So sieht das dann aus :

Gruß
Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE 2020er Modell
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajaham

Mehr
01 Mai 2021 21:26 #79695 von Jambo48
Vielen Dank Peter,
ist angekommen.
Schau ich mir morgen mal genauer an

es grüßen aus Wolfsburg
Michael und Sabine,
Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Landsailor
  • Landsailors Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Mai 2021 19:59 #79692 von Landsailor

Hallo Peter,
Klasse, Du hast das umgesetzt was mich schon lange ärgert.
Das der Griff zu schmal ist, war mir aufgefallen (gibt auch beim Wagner )
Ich hab bisher daher den Griff hier liegen, aber noch gescheut das Loch aufzubohren
Sollte ich zum Schluss kommen Deine Idee umzusetzen, würdest Du die STL Datei für den Drucker zur Verfügung stellen?

Hallo Michael und Sabine,

diesen Flush Pull Hatch hatte ich auch schon im Auge. Da ist der Schnapper quasi integriert. Aber ob die Rücklaufkraft der Schublade ausreicht, damit er von selber schließt - da bin ich mir nicht sicher. Genau deswegen habe ich mir ja meinen eigenen Schnapper gebaut, der ganz wenig Druck erfordert, um selbstständig zu schließen.

Die stl-Datei für den Schnapper kann ich dir gerne zu kommen lassen. Ich versuche es nachher mal per PN.

Gruß
Peter

• Landsailor
  • Landsailors Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Mai 2021 19:55 #79691 von Landsailor

Moin Peter,
Schön gemacht.
Hast du die, artikel-nr von den Griffen da?
Hab bei Reimo im Selbstausbau-programm diese Griffe nicht gefunden.
Deine Umbau Arbeit hab ich auch vor, zusammen mit dem Umbau des unteren, linken Schranks auf Auszug-Schubladen.
LG Rainer

Hallo Rainer,

ich habe diesen Griff verbaut :
www.reimo.com/camping-shop/moebelbau-inn...riff-chrom-glaenzend
Ich meine, dass das der Griff ist, der im 2021er Modell verbaut wird. Aber leider ist er ein paar mm zu schmal, wie man auf meinem Bild vielleicht sieht.
Vielleicht passt dieser besser:
www.reimo.com/camping-shop/moebelbau-inn...amak-legierung?c=978
Leider stehen da keine Maße. Nur der Lochabstand mit 158 mm. Der den ich verbaut habe, hat 160 mm. Sollte man hinbekommen. Nur müsste ich wissen, wie dick der ist, um zu wissen, ob das Loch des Pushlocks damit vollständig abgedeckt wird.

Gruß
Peter

Mehr
01 Mai 2021 08:15 #79665 von Jambo48
Hallo Peter,
Klasse, Du hast das umgesetzt was mich schon lange ärgert.
Das der Griff zu schmal ist, war mir aufgefallen (gibt auch beim Wagner )
Ich hab bisher daher den Griff hier liegen, aber noch gescheut das Loch aufzubohren
Sollte ich zum Schluss kommen Deine Idee umzusetzen, würdest Du die STL Datei für den Drucker zur Verfügung stellen?

es grüßen aus Wolfsburg
Michael und Sabine,
Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Rajaham
  • Rajahams Avatar
  • Platinum Boarder
  • Rainer
Mehr
01 Mai 2021 02:03 #79663 von Rajaham
Moin Peter,
Schön gemacht.
Hast du die, artikel-nr von den Griffen da?
Hab bei Reimo im Selbstausbau-programm diese Griffe nicht gefunden.
Deine Umbau Arbeit hab ich auch vor, zusammen mit dem Umbau des unteren, linken Schranks auf Auszug-Schubladen.
LG Rainer

Anke & Rainer
1.Womo: 2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA
Do more of what you really love!

• Landsailor
  • Landsailors Avatar
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Apr 2021 22:41 #79659 von Landsailor
Moin,

nach den vielen, tollen Ideen und Lösungen hier, nun von mir mal was eher simples, aber für mich wichtiges.
Situation: ich mag die Pushlocks nicht so richtig. Man muss erst drücken und dann mit spitzen Fingern (habe sehr "klobige" Exemplare) Schranktür oder Schublade aufziehen. Beim Schließen umgekehrt. Ich finde das etwas unergonomisch.

Die häufig benutzte Schublade unter Herd/Spüle habe ich oft schon gar nicht mehr verriegelt, sondern nur einmalig beim Losfahren. Das habe ich nun schon 3 mal vergessen und wie man sich leicht vorstellen kann, rauscht die Schublade in der ersten Kurve mit lautem Rumms aus. Dass sie bei mir noch ganz ist, grenzt an ein Wunder. Ich war es leid und wollte etwas, was von selbst schließt und trotzdem mit einem Handgriff und ohne spitze Finger zu öffnen ist.

Dabei haben mich die Griffe des 2021er Modells (des Optima Ontour Edition) angesprochen. Diese habe ich bei Reimo gefunden und beschlossen, alle Pushlocks im Küchen- und Sitzgruppenbereich auszutauschen. Leider hatte ich was übersehen: Das Loch der Pushlocks ist ein paar mm größer als vom neuen Griff abgedeckt wird. Da ich die Löcher schon gebohrt hatte, gab es aber kein Zurück mehr. Damit es nicht ganz so schlimm aussieht, habe ich die Manschette des Pushlocks drin gelassen - geht optisch so einigermaßen durch, meine ich.

Aber auf Dauer suche ich einen Griff, der das gleiche Funktionsprinzip und den gleichen Lochabstand hat, aber in der Mitte etwas dicker ist, damit das alte Loch abgedeckt ist. Habe ich leider noch nicht gefunden.

Nach dem Einbau wurde ich aber enttäuscht. Öffnen ging prima - Taste drücken und gleichzeitig am Griff ziehen. Aber beim Schließen blieb die Schublade vor dem Schnapper stecken. Nachdrücken half natürlich, aber ich wollte ja automatisches Schließen. Das Problem war der mitgelieferte Schnapper. Ein Austausch der Feder gegen eine schwächere hat nicht zum Erfolg geführt. Die "Rampe", die den Schnapper runter drückt, war einfach zu steil.

Ich habe dann das Ding mit Fusion 360 nachgezeichnet. Eine mühsame Feinarbeit mit Schieblehre, Geduld und etwas Trial and Error. Ziel war, die Rampe flacher zu machen, damit es die Schublade alleine bis in die Schlossfalle schafft. Der dritte Ausdruck war dann erfolgreich und ist jetzt im Einsatz. Nie wieder eine ausrauschende Schublade und kein Pushlock-Gefummel mehr!

Gruß
Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut, Jambo48, Rajaham

• Steuermann
  • Steuermanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Rüm hart - klar Kimming
Mehr
27 Apr 2021 20:03 #79611 von Steuermann
Moin, zusammen, nachdem die alte RFK (Waeco) den Geist aufgegeben hat, habe ich auf Funk mit Doppelkamera umgestellt. Das System besteht aus einem 7 Zoll Monitor mit zwei Antennen und zwei getrennten Kameras. Verkabeln muss man nur noch die Stromversorgung für den Monitor und die beiden Kameras. Die „nach hinten“-Kamera habe ich ans Rücklicht angeschlossen, die“nach unten“-Kamera an den Rückfahrscheinwerfer. Siehe Fotos.

Die Montage war nicht sehr schwer, ich konnte die Bohrungen und Kabelführungen des alten Systems nutzen. Beide Kameras wollte ich möglichst dicht mittig beieinander installieren, damit die Bilder symmetrisch sind. Das war insofern ein Fehler, da ich beide Kameras so dicht nebeneinander habe, dass sich die seitlichen, inneren Schrauben kaum erreichen lassen. Selbst verschuldeter Fummelskram

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es funktioniert bisher ausgezeichnet, Kameras und Monitor haben sich ohne Schwierigkeiten miteinander verbunden und das Bild ist erstaunlich gut und stabil. Positiv überrascht hat mich die wertige Anmutung dieses Chinakrachers. Gut auch der Splitscreen mit Umschaltung auf Vollbild, siehe Bilder. Clever auch das Feature, dass die Kameras bei einsetzender Dunkelheit automatisch auf Schwarzweiß umschalten, um länger ein helles Bild zu generieren.
Ach ja, der Monitor hat einen Speicherkartenslot, man kann also aufzeichnen, warum auch immer. Dashcam nach hinten?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Insgesamt bis jetzt sehr positiv.
Gruss
Steuermann

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: UliJ, Rajaham, Monster1100

Mehr
16 Apr 2021 11:29 #79218 von UliJ
Moin Leute,

ist doch schön, dass wir trotz Corona immer noch was zum Basteln haben.
Anbei ein Foto meiner Abwasser- Tankentleerung mit Kamera und Fernschalter.
Funktioniert bestens.

Gruß Uli

Ja neee, is klar !!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut, die kurzen, Vantana JP, Rajaham

Moderatoren: Hartmut
Ladezeit der Seite: 2.345 Sekunden